Wir über uns

Die Tegernseer Bürgerstiftung wurde im August 2017 mit einem Stiftungskapital von EUR 105.000 gegründet und wurde im September 2017 als Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Gmund/Tegernsee von der Regierung von Oberbayern anerkannt. Das Stiftungskapital betrug per 31.12.2022 EUR 5.659.774. Lokaler Schwerpunkt der Förderung ist das Gebiet der Gemeinden im Tegernseer Tal einschließlich Waakirchen. In der Tegernseer Bürgerstiftung können sich alle Bürger, die sich dem Tegernseer Tal verbunden fühlen, durch Spenden und Mitarbeit engagieren. Die Tegernseer Bürgerstiftung finanziert sich – wie alle Bürgerstiftungen – aus Spenden.

Die Tegernseer Bürgerstiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke, u.a.

• Jugend- und Altenhilfe
  • Kunst und Kultur
  • Tierschutz
  • Erziehung, Volks- und Berufsbildung (Umsetzung z.B. durch die Vergabe von Stipendien, Preisen, Beihilfen oder ähnlichen Zuwendungen, Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen z.B. durch Bereitstellen von Lehrmaterial oder Partnerschaften mit anderen Schulen)
  • Umweltschutz, (Umsetzung z.B. durch die Förderung der Finanzierung von Studien und Gutachten für ein Verkehrskonzept für das Tegernseer Tal, mit dem Ziel, die Verkehrsbelastung zu vermindern)
  • Heimatpflege und Heimatkunde, traditionelles Brauchtum
  • Wohlfahrtswesen

Einzelheiten entnehmen Sie bitte unsere Satzung.

PDF-Datei:

Satzung der Tegernseer Bürgerstiftung in der Fassung vom 23.06.2023