Tour T5
Rundweg Leeberghof – Gasthaus Angermeier - Leeberghof

Ausgangspunkt: Leebergstraße

Dauer: ca. 2 - 2,5 h

Die Ellingerstraße hoch laufen. Vom Leeberghof auf dem Tegernseer Höhenweg immer in Richtung Osten laufen, leicht bergauf bergab, vorbei an 3 Abzweigungen zur Galaun/Riederstein; dann den Wegweisern „Tegernseer Höhenweg, Rottach-Egern, Ortsteil Berg“ folgen; nach ca. einer Stunde kommt man aus dem Wald heraus; dann links in einen Wiesenweg einbiegen und zum Gasthaus Angermeier laufen. Dauer ca. 1,5 h. Gemütlicher Weg, (nur zwei steilere Abstiege) weitgehend durch Wald, danach sehr schöner Blick ins Tegernseer Tal, besonders im Frühling.

Zurück wie auf dem Hinweg oder vom Gasthaus Angermeier über den Parkplatz des Gasthauses und die Teerstrasse in Richtung Rottach-Egern laufen, dann den Rottacherdammweg rechts von der „Rottach“ entlanglaufen. Dem Dammweg folgen, an der Abzweigung in die Tuftenstraße vorbei bis die nächste Straße rechts abzweigt; dieser bergauf zum Parkplatz am Süßbach folgen. Vom Parkplatz am Süßbach in Richtung Galaun/Riederstein laufen, an der ersten Weggabelung den rechten Weg (ist nicht so steil wie der linke) nach oben nehmen bis dieser im 90 Grad Winkel auf den Tegernseer Höhenweg trifft. Diesem nach links folgen bis zum Leeberghof.

→ nächste Tour
→ vorherige Tour